Ehe und Familie

Ehen stärken. Ehevorbereitung. Erziehungsfragen. Ungewollte Kinderlosigkeit. Fehl- und Totgeburt.
Ehen stärken

Wenn sich zwei Menschen auf einen gemeinsamen Lebensweg begehen, beginnt eine spannende Reise. Neben zahlreichen Bereicherungen erleben Paare aber auch immer Enttäuschungen, Missverständnisse und Frust in der Ehe. Leicht lebt man sich auseinander oder erlebt die Unterschiedlichkeit des anderen als zu große Belastung. Eine Paarberatung berücksichtigt beide Partner in ihren Wünschen und Bedürfnissen und hilft, die Konfliktbereiche zu erkennen und neu zu gestalten.

Auch gut funktionierende Ehen können durch aktive Gestaltung enorm bereichert werden. In der Beratung können Stärken wie auch Wachstumsbereiche unter anderem mit Persönlichkeitstestverfahren und dem Paartest „Prepare-Enrich“ aufgezeigt und bearbeitet werden.

Ehen stärken

Ehevorbereitung

In der Ehevorbereitung bekommen junge Menschen ein Fundament an Werten und praktische Tools für eine gelingende Ehe. Es ist nachgewiesen, dass Paare, die sich auf eine Ehe vorbereiten, eine stabilere und glücklichere Beziehung führen.

PREPARE/ENRICH ist ein Werkzeug, das von qualifizierten Seelsorgern, Eheberatern und Paartherapeuten angeboten wird. Es hat sich bereits an über drei Millionen Paaren weltweit bewährt. Herzstück von PREPARE/ENRICH ist ein Fragebogen, der online vom Paar ausgefüllt und anschließend ausgewertet wird. Die Ergebnisse sind dann Grundlage von Beratungsgesprächen, in denen die Stärken, aber auch die Wachstumsbereiche der Partnerschaft thematisiert werden.

Erziehungsfragen

Kindererziehung ist eine Herausforderung und eine Grenzerfahrung.

Eltern geraten in der Erziehung ihrer Kinder nicht selten an ihre Grenzen. Welche Regeln sollen gelten? Was hilft unseren Kindern, für das Leben gerüstet zu sein? Oft ist die Verunsicherung groß – wir helfen Ihnen durch Kompetenz und Erfahrung, einen guten und auf Ihre Lebenssituation angepassten Weg mit ihren Kindern zu gehen.

Erziehungsfragen
Fehlgeburt

Fehl-/Totgeburt

Mit der Diagnose Fehl-/Totgeburt bricht für werdende Eltern eine Welt zusammen. Sie trifft sie völlig unerwartet und zerstört alle Vorfreude auf eine gemeinsame Zukunft mit dem Kind.

Über diesen Schmerz und die Trauer zu sprechen, ist ein behutsamer Schritt bei der Verarbeitung. In der Beratung ermutigen wir Frauen/Paare, Gefühle zu äußern und zeigen Wege auf, wie sie ihrer Trauer Gestalt geben können.

Kinderlosigkeit

Ungewollte Kinderlosigkeit

Ungewollte Kinderlosigkeit spielt in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Betroffene reden meist nur ungern darüber. Sie sehen sich oft Ratschlägen und verletzenden Bemerkungen ausgesetzt und reagieren mit Rückzug, um sich zu schützen. Wir bieten in der Beratung einen geschützten Raum für Gespräche an und begleiten jedes Paar individuell.

Kinderlosigkeit